Meine Lebende

Analemmatische WOZ(-15°)-Sonnenuhr (~MEZ)

Das Zifferblatt der sog. Analemmatischen Sonnenuhr ist ein in die horizontale Ebene projiziertes rundes Zifferblatt einer äquatorparallelen Sonnenuhr. Aus dem Kreis wird dadurch eine Ellipse, die Abstände zwischen den Stundenmarkierungen sind ungleich.

Im Gegensatz zu den üblichen vertikalen und horizontalen Sonnenuhren besitzt die analemmatische Sonnenuhr einen vertikalen beweglichen  Schattenwerfer. Seine Lage ist vom Datum abhängig.

Meine analemmatische Sonnenuhr ist für die Anzeige der Mitteleuropäischen Zeit konstruiert. Zusätzlich wird der örtliche Mittag angezeigt (siehe Skizze unten: Der rote XII - Uhr - Punkt).
 

Die Linien im Bodenpflaster sind Dekoration und haben keinen Bezug zur Sonnenuhr.

Eine Sonnenuhr zeigt immer die wahre Bewegung der Sonne an, die über das Jahr nicht gleichmäßig erfolgt, unter anderem deshalb, weil die Bahn der Erde um die Sonne eine Ellipse ist. Genaue Uhrzeit durch die Sonne erhält man daher nur, wenn man diese ungleichmäßige Bewegung berücksichtigt. Dies erfolgt dadurch, dass sich der Schattenwerfer zu den verschiedenen Jahreszeiten an der jeweils aktuellen Markierung der im Zentrum der Sonnenuhr befindlichen Datumsskala befindet.
 

Die "lebende" Sonnenuhr
Der senkrechte Schattenwerfer der analemmatischen Sonnenuhr kann ein Mensch sein. Er stellt sich an die gültige Monatsmarkierung der Datumsskala und die Richtung des Schattens zeigt die Uhrzeit an.

Um die Sommerzeit zu erhalten, ist 1 Stunde hinzu zu zählen.

Zurück zu:

Meine Lebende   Auswahl Sonnenuhren Zur Eröffnungsseite